Starke Resonanz auf „Woche der Ehepaare“

© Gabby Orcutt / unsplash.com

Starke Resonanz auf „Woche der Ehepaare“

Rund 20.000 Teilnehmer

Dresden/Nürnberg (19.02.2020) – Tausende von Paaren haben in diesem Jahr an Veranstaltungen der MarriageWeek („Woche der Ehepaare“) vor dem Valentinstag teilgenommen. Die Verantwortlichen des Trägerkreises gehen nach ersten Rückmeldungen davon aus, dass wie im Vorjahr rund 20.000 Gäste die Angebote genutzt haben. Während die Zahl der Veranstaltungsorte von 90 auf 125 gestiegen ist, sanken die gemeldeten Aktionen von 240 auf gut 200, teilte der Ver- einsvorsitzende Andreas Frész (Hainichen/Mittelsachsen) mit.

Zunehmendes Interesse

Frész geht davon aus, dass das Interesse an MarriageWeek-Events zugenommen hat. Er beobachte immer mehr Angebote, die sich auf die „Woche der Ehepaare“ beziehen, ohne sich bei MarriageWeek Deutschland zu registrieren. Die Auswertung von Artikeln in der Presse zeige, dass die Idee der MarriageWeek in vielen Regionen Deutschlands angekommen sei.

Engere Zusammenarbeit erwünscht

„Natürlich sind wir begeistert, wenn Initiativen vor Ort tolle Angebote für Paare machen, auch wenn diese Veranstaltungen ohne Partnerschaft mit unserem Verein organisiert werden“, betonte Frész. Andererseits bleibe der Verein mit seiner Kampagnenarbeit und der Internetplattform marriageweek.de weiterhin die treibende Kraft, um die „Woche der Ehepaare“ mitten in die Gesellschaft zu verankern. „Da wünschen wir uns eine engere Verzahnung mit den engagierten lokalen Veranstaltern“, sagte Frész.

Romantik und „Selbstverteidigung“ für Paare

Zu den beliebtesten Formaten zählten in diesem Jahr Candle-Light-Dinner und Segnungsgottesdienste für Paare. Auch Konzerte, Theaterabende, Empfänge, Seminare, Tanzveranstaltungen und Filmvorführungen wurden angeboten. Innovativste Veranstaltung war vermutlich das Seminar „Selbstverteidigung für Ehepaare“. Dabei ging es nicht um innereheliche Kämpfe, sondern um den Schutz der Beziehung gegen „Angriffe“, die die Gemeinschaft schwächen wollen. Erneut wurden „MarriageWeek@home“-Taschen verteilt, bei der Paare eine Tüte mit Zutaten für einen gemütlichen Abend zuhause erhielten.

Samuel Koch wieder zu Gast

Die Schirmherrschaft hatte in diesem Jahr der Schauspieler Samuel Koch mit seiner Ehefrau Sarah Elena Timpe übernommen. Ziel der MarriageWeek ist der Impuls für Verheiratete, in die eigene Beziehung zu investieren, sich gegenseitig anzunehmen und die Liebe lebendig zu halten.

Mehr Infos:

www.marriage-week.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments