Unser Magazin

Was ist Adam online?

Adam online ist ein Männermagazin, das seit Ende 2004 vierteljährlich herausgegeben wird – als gedruckte Ausgabe bzw. Männerzeitschrift und als E-Paper in Form einer PDF-Datei.

Was ist das Besondere an Adam online?

Männermagazine bzw. Männerzeitschriften gibt es freilich schon eine ganze Reihe. In der Regel geht es in ihnen um Themen wie Erotik, Hobbys, Sport, Mode und Lifestyle – und weitere Themen, die man eher mit Männern assoziiert.

Wir glauben, dass es auch Männer gibt, die sich jenseits der gängigen Klischees für tiefere Themen und Spiritualität interessieren. Für diese ist unser Männermagazin Adam online da.

Warum heißt unser Magazin „Adam online“?

Wenn man das erste Mal von unserem Männermagazin Adam online hört, denken manche, es gehe um ein Online-Magazin. Andere meinen den Nachnamen unseres Chefredakteurs darin wiederzufinden. Aber wir haben bei der Namensgebung an etwas ganz anderes gedacht:

Der Name „Adam“ hat in der Bibel zunächst die allgemeine Bedeutung „Mensch“, ab Genesis (1. Buch Mose) 4,25 wird „Adam“ als Eigenname für den ersten Mann verwendet. Dieser war nicht nur im Einklang mit der Natur, sondern hatte auch eine starke Verbindung zu Gott, er war sozusagen online mit ihm. Diese Verbindung ging verloren, als sich Adam von Gott abwandte. Doch die verloren gegangene Verbindung zu Gott kann wiederhergestellt werden – durch den „neuen“ oder „letzten Adam“, wie er von Paulus genannt wird (1 Kor 15,45): Jesus Christus.

Das Anliegen von Adam online ist es, dass Männer online mit Gott gehen und online mit ihm bleiben. Den ersten Schritt dazu hat Gott selbst schon getan, indem er durch Jesus Christus mit uns in Verbindung trat. Jetzt liegt es an uns, darauf zu reagieren.

Dieses Anliegen – online mit Gott zu gehen und zu bleiben – wollen wir als Herausgeber und Autoren verständlich, zeitgemäß und ansprechend herüber bringen. Ferner behandeln wir unterschiedliche Themen aus der Perspektive des Mannes. Dabei spielen für uns die vom christlichen Glauben und der Bibel vorgegebenen Werte eine zentrale Rolle. So lautet der Untertitel unseres Magazins: „Für den Mann mit Werten“. Von diesen Werten her möchten wir Denkanstöße, Anregungen und Hilfen anbieten – für Männer mit Werten bzw. Männer, die auf der Suche nach Werten sind.