Jesaja und James Bond

© Malchev / shutterstock.com

Jesaja und James Bond

Spannende Geschichten haben die Menschheit schon immer begeistert. Kein Wunder, dass der letzte James-Bond-Film „Spectre“ 2015 tausende Menschen ins Kino gelockt hat. Seit 1953 zieht der mutige 007 los, um die Bösewichte der Welt zur Strecke zu bringen. In „Spectre“ spielt Christoph Waltz das Böse der Welt. Ich bin begeistert von seiner schauspielerischen Leistung: Super, wie schrecklich böse er spielt! Nur: Solche Geschichten kommen und gehen, werden bald durch andere abgelöst. Neues wird verfilmt und macht von sich reden. Doch es gibt Geschichten, die bleiben – vor rund 2700 Jahren schrieb der Prophet Jesaja (Jes 6,5f.):

„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens. Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.“

Was ist das für eine wunderbare Story! Da können die aktuellen Hollywoodstreifen sowas von einpacken! In dem Bibeltext finden wir eine Ankündigung, – 700 Jahre vor dem eigentlichen Ereignis – eine Story, die bis heute in aller Munde ist und an Aktualität nichts verloren hat. Täglich dürfen wir erleben, wie sich diese Prophetie von Jesaja anfühlt, wie sie in der Welt wirkt, wie sie auf uns zutrifft. Wir sind live dabei in diesem großen Meisterwerk Gottes.

Ich weiß, an einem Punkt hinkt mein Beitrag: Mit Gott unterwegs sein hat wenig mit Schauspielerei zu tun. Hier findet das echte Leben statt. Wenn Action dran ist, dann meistens nicht zu wenig – wenn Ruhe angesagt ist, dann ist dem auch so. Ist das nicht enorm spannend? Da kann die ganze Hollywood-Industrie neidisch werden. Gott ist der Regisseur, und wir dürfen alles 100% live miterleben.

Okay, ich bin froh, dass Gott den doppelten Boden und das Fangnetz kennt. Er hat uns zwar keine ruhige Rolle, aber ein sicheres Happy End versprochen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments