F wie Freundschaft

© Antonioguillem / fotolia.com

F wie Freundschaft

Ein wichtiger Teil von Männerarbeit ist der Aufbau von Freundschaft – und das ist gar nicht so schwer! Man muss nur wissen, wie, und man sollte keine Massen erwarten. Unser ABC gibt praktische Tipps für den Aufbau und die Durchführung von Männergruppen.

Freundschaft – klingt wie Falk, Friedemann … Mit ihnen gibt es alle zwei Wochen ein Männerfrühstück. Motto: wer miteinander isst und trinkt, redet auch. Fragen zum Leben hat jeder. Nur, haben wir den Mut, sie auszusprechen? Die Geduld, zuzuhören? Drücken wir uns um die „einfachsten“ Fragen?:

Wie geht es dir (wirklich)?
Wie kommst du mit dir, den andern, deinen Aufgaben zurecht?
Was willst du verändern?

Wage ich Offenheit, um eine Freundschaft voranzutreiben, gelingt sie dem anderen meist auch. Direktes hat Wert, baut auf. Am Besten lernen wir in Beziehungen, auch wir Männer. – Wer oder was initiiert? Eine Aufgabe! Eine Not? Eine Herausforderung:

„Nur mit Not bin ich den Wölfen entkommen“, sagte der junge Moschusochse. „Schaut nur her!“ Die anderen sahen seine Wunden. „Mir ging es ebenso“, sagte ein Zweiter. „Auch mich hätten sie um ein Haar erledigt“, ein Dritter. „Verwundbarer sind wir“, meinte der Älteste von ihnen, „solange jeder von uns für sich allein kämpft.“ Beim nächsten Angriff der Wölfe stellten sie sich dicht aneinander: Leib an Leib, die Hörner dem Feind zugewandt; eine lebendige Burg. (Nach K. Kauter)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments