Exodus 90 Trainingsprogramm

© ArtOfPhotos / shutterstock.com

Exodus 90 Trainingsprogramm

Exodus 90 ist ein geistliches Trainingsprogramm – und ein Netzwerk – mit dem Ziel, das Leben von Männern dauerhaft zu verändern. Es beginnt am 9. Januar 2023 und endet an Ostern.

Frei werden

Dabei lesen wir täglich im biblischen Buch Exodus (2. Buch Mose). Die bereitgestellten ergänzenden Reflexionen animieren uns, die Erzählung von der Befreiung aus der Sklaverei in unser eigenes Leben zu übertragen. Denn wir wollen als Männer auch freier werden von Abhängigkeiten und Zwängen. Eine Hilfe dazu ist die gegenseitige Unterstützung in Kleingruppen und in Zweierschaften. Ein diszipliniertes Leben soll uns von ganz konkreten Abhängigkeiten wie übermäßigen Konsum von Fernsehen, Smartphone, Alkohol etc. befreien. Hierzu gibt es konkrete Übungen und Praktiken.

Wesentliche Säulen sind das tägliche Gebet, die „Holy Hour“, die jeder individuell für sich gestalten kann, sowie der monatliche gemeinsame Gottesdienst. So konnten das letzte Mal viele Männer Ostern freier und mit einer tieferen Gottesbeziehung feiern.

Exodus 90 als weltweite Bewegung

Das Exodus-Programm kommt ursprünglich aus den USA, mittlerweile ist daraus eine weltweite Bewegung entstanden. Über 70.000 Männer haben seit 2011 von Exodus 90 profitiert, 700 davon im deutschsprachigen Raum.

Johannes Neuländtner vom Exodus-Netzwerk schreibt:

„Ich persönlich werde heuer wieder mit Exodus 90 durchstarten. Davon erwarte ich mir eine Erneuerung aus den Quellen des Glaubens, um die Herausforderungen des Alltags in Familie, Beruf, Kirche und Welt nachhaltig anzugehen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Exodus 90 ein vom Heiligen Geist inspiriertes apostolisches Werkzeug ist, um jeden einzelnen von uns, aber auch unsere Kirche von innen her zu stärken. Exodus 90 ist für mich ein Werkzeug der Neuevangelisierung, um aus dem Schatten des Todes zu treten und gemeinsam an einer Zivilisation der Liebe zu arbeiten.“

Das Exodus-Netzwerk zielt darauf ab, noch mehr Männer in den christlichen Gemeinschaften, Bewegungen und Gemeinden für diese Erfahrung mit Gott zu begeistern. Weitere Infos finden Sie hier. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werner Fenrich
Werner Fenrich
1 Monat zuvor

Wenn ihr euch für EXODUS 90 interessiert, könnt ihr mich gerne kontaktieren!

Bernd Kauke
Bernd Kauke
1 Monat zuvor
Reply to  Werner Fenrich

Ja, ich bin daran interssiert, teilzunehmen.
be blessed
Bernd

Michael Krähenbühl
Michael Krähenbühl
1 Monat zuvor

Ich möchte teilnehmen