Ermutigung und Kraft: Die Quelle für neues Durchhaltevermögen

Ermutigung
Bild von Michael Anthony Ingram auf Pixabay

Ermutigung und Kraft: Die Quelle für neues Durchhaltevermögen

Wir alle brauchen Ermutigung, und wir brauchen immer wieder neue Kraft. Denn der Alltag und die Probleme des Lebens sind oft entmutigend und laugen uns aus. Man kann sich nicht selbst ermutigen oder stärken. Dafür braucht es einen anderen.

Ich lese gerne verschiedene Bibelübersetzungen. Zurzeit lese ich den Römerbrief in der Neuen Genfer Übersetzung, eine sprachlich sehr schöne und moderne Übersetzung. Dort heißt es in Römer 15,5: „Denn von Gott kommt alle Ermutigung und alle Kraft, um durchzuhalten.“ Eine einfache Wahrheit, die wir aber so leicht vergessen!

Kraft aus dem Gebet

Bist du gerade herausgefordert, irgendwo durchzuhalten? Fühlst du dich entmutigt oder am Ende deiner Kräfte? Dann ist dieser Bibelvers für dich! Wir kommen schnell an unsere Grenzen, aber von Gott können wir uns immer wieder Ermutigung und Kraft holen. Praktisch kann das so aussehen, dass man einfach zu Gott betet, ihn um neue Kraft bittet. Auch wenn man entmutigt ist, kann man sich im Gebet an Gott wenden. Gott ist der große Ermutiger! In seiner Nähe können wir neue Kraft tanken und uns ermutigen lassen. Wir gewinnen neue Energie, um mitten in den Herausforderungen unseres Lebens durchzuhalten.

Ermutigung aus der Bibel

Ermutigung von Gott kann man sich auch holen, indem man in der Bibel liest. Denn sie ist sein Wort. Die meisten Männer finden Zeit, Nachrichten täglich zu konsumieren. Es ist prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, sich zu informieren. Aber ich wünschte mir, wir würden als Männer (auch) täglich in der Bibel lesen, denn dort wird man wirklich ermutigt (im Unterschied zu den meisten Nachrichten). Man muss ja nicht gleich die ganze Bibel auf einmal lesen. Ein Kapitel am Tag kostet nicht viel Zeit, aber wird Spuren in uns hinterlassen. Das regelmäßige Lesen der Bibel verändert.

Daher möchte ich dich ermutigen, dir Kraft im Gebet zu holen und regelmäßig in der Bibel zu lesen, vielleicht mal in einer neuen Übersetzung. Es lohnt sich wirklich!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments