Christi Himmelfahrt oder Vatertag?

© Renata Sedmakova / shutterstock.com

Christi Himmelfahrt oder Vatertag?

Im Neuen Testament sagt Jesus nach seiner Auferstehung: „Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.“ (Joh 20,17) – Genau das ist dann 40 Tage nach Ostern passiert: „Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben; sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück.“ (Lk 24,51f.)

Himmelfahrt war für Jesus Christus Vatertag: Gottes Sohn kehrt zu seinem Vater zurück. Das hat seine Schüler nicht traurig, sondern froh gemacht. Es hat ihren Glauben nochmals gestärkt.

Vatertag und Himmelfahrt sind dementsprechend auch heute keine Gegensätze. Beide Ideen lassen sich verbinden und versöhnen, ohne die Intentionen zu verdrehen oder zu verzerren.

Für Christen ist und bleibt ihr Erlöser Jesus Christus das wichtigste Vorbild. Er ist nach einem weiten Weg zu seinem Vater zurückgekehrt. Auch hier können und dürfen wir lernen, wie Leben gelingt: wenn Söhne und Töchter (auch bzw. gerade als Erwachsene) zu ihren Vätern zurückkehren – und Väter sich ihren Kindern zuwenden, körperlich und herzlich. Dann werden viele Kinder eine „Himmelfahrt“ erleben, sich wie im Himmel fühlen, und Väter werden sehen, wie sich „ihr Reich“ wieder mit geliebten Menschen anfüllt. Auch die Mütter werden an diesem Tag glücklich sein, weil sie sich mitten unter glücklichen Kindern und fröhlichen Vätern befindet.

Doch Achtung: Das alles ist nicht selbstverständlich, kein Selbstläufer. Diese ungebrochene Beziehung zwischen dem Vater im Himmel und dem Gottessohn war nur möglich, weil Gott ohne Sünde ist. Wir aber sind alle Sünder und leben deshalb oft in gebrochenen Beziehungen. Hier bietet uns unser Erlöser Jesus Christus Vergebung und Versöhnung an – nicht nur Gott, sondern auch unserem Nächsten gegenüber. So kann der Vatertag zu einer „Himmelfahrt“ auch für uns Menschen werden!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments