(Auch) Väter brauchen Freunde

Freunde
© Toa Heftiba / unsplash.com

(Auch) Väter brauchen Freunde

Hey Mann!

„Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine ist“, steht im ersten Buch der Bibel. Bisher habe ich das immer nur auf Partnerschaften zwischen Mann und Frau bezogen. Mittlerweile glaube ich, dass dieser Satz auch für Gemeinschaft allgemein gilt. Wie ich darauf komme? Zwei Erfahrungen haben mich auf diese Idee gebracht.

Die erste war meine Studienzeit, in der ich größtenteils alleine war. Die zweite Erfahrung habe ich gerade hinter mir. Mein neuer Job hat es verlangt, dass ich vier Wochen ohne meine Familie verbringen musste. Im Gegensatz zum Studium wusste ich schon, was auf mich zukommt. Und so habe ich aufgepasst und rechtzeitig Gegenmaßnahmen eingeleitet. Trotzdem war das nicht schön. Ich habe meine Frau, die Kinder und meine Freunde vermisst. Und ich bin froh, dass diese Phase dieses Wochenende endet.

Beziehungsmangel

Wie geht es dir dabei? Ich glaube, dass gerade junge Väter oft unter Beziehungsmangel leiden. Ein Kind fordert viel Zeit, Verantwortung und Energie. Die Beziehung zur Partnerin verändert sich. Dazu kommen die Herausforderungen, vor die das Leben eine wachsende Familie stellt. All das führt dazu, dass die Freizeitbeziehungen des Vaters leiden. Dabei sind es genau diese Beziehungen zu Freunden, die dem Mann helfen zu entspannen, aufzutanken und sich zu reflektieren. Alles wichtige Dinge, wenn man unter Strom steht.

In Freunde investieren 

Mit einem älteren Man habe ich mich genau darüber kürzlich unterhalten. Er musste zugeben, dass er nie wirklich in Freunde investiert hat und jetzt alleine dasteht. Er hat seine Frau zu seinem besten Freund erklärt. Ohne dass sie damit einverstanden wäre. Denn damit landen viele Konflikte des Mannes, die eigentlich nichts mit seiner Frau zu tun haben, mitten in seiner Ehe. Nicht gut. Das belastet die wichtige Beziehung zu seiner Frau ziemlich. Und schränkt seine Außenwahrnehmung in vielen Fällen auf eine einzige Person ein.

Stabile Beziehungen außerhalb der eigenen Familie sind sehr wichtig. Sie entlasten unsere Partnerschaften, geben uns die Möglichkeit, Frust außerhalb der Familie abzubauen, und sie fordern und fördern unsere Persönlichkeitsentwicklung. Nach einem gelungenen Abend mit seinen Freunden freut Mann sich auch wieder mehr auf den nächsten Familientag.

Hast du Freunde? Wie pflegst du die Beziehung zu ihnen?

Hast du keine Freunde? Warum nicht?

Väter brauchen Freunde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments