Echte Kerle können weinen

Weinen
© Vinicius "amnx" Amano / unsplash.com

Echte Kerle können weinen

Es war wohl eine der berührendsten und bewegendsten Pressekonferenzen der letzten Zeit. Der Fussballmanger Max Eberl von Borussia Mönchengladbach trat unter Tränen zurück. „Es ist ein ganz simpler Grund, warum ich nicht mehr arbeiten kann, weil ich müde, weil ich erschöpft bin.“

Er konnte nicht mehr. Das gnadenlose Fußballgeschäft hat (wieder einmal, man denke nur an den Torhüter Robert Enke) seinen Tribut gefordert. Es war die Art und Weise, wie er im beinharten Geschäft des Profifußballs seine Botschaft vermittelt hat – unter Tränen, ehrlich, schonungslos, offen, verletzlich!

Einerseits die ganz große Fußballshow mit viel Glamour, ohne Rücksicht auf den Einzelnen oder gar Menschenrechte, mit tollen Idolen und noch viel mehr Geld, andererseits der Mensch, der auf der Strecke bleibt.

Respekt

Respekt, wenn man dann die Notbremse zieht, weil der Körper und / oder die Psyche nicht mehr können und Notsignale senden.

Respekt, wenn man rechtzeitig diese Signale erkennt und gerade noch rechtzeitig aufhört und sich eine Auszeit gönnt. Man kann nur ahnen, dass dies bei Max Eberl viel Zeit und eine intensive einfühlsame therapeutische Begleitung in Anspruch nehmen wird.

Respekt, wenn man Hilfe zulassen kann.

Respekt, wenn man sich zu seiner Schwäche und Krankheit bekennt, ohne wenn und aber.

Respekt, wenn man loslassen kann, auch wenn es bisher alles war, was das Leben ausgemacht hat.

Respekt, wenn man dies in aller Öffentlichkeit vor laufenden Kameras tut.

Respekt, wenn man dafür von seinem Arbeitgeber – in dem Fall dem Präsidenten des Vereins – noch blöd angemacht wird.

Weinen ist erlaubt

Max Eberl hat uns Männern einen großen Dienst erwiesen, vielleicht den größten Dienst als Mann, Schwäche zu zeigen und Tränen zuzulassen. Er kann für Männer in Not ein Vorbild sein.

Wenn Max Eberl es kann, dann sollten wir nicht zögern, falls es uns ähnlich geht und die Seele oder der Körper SOS funken!

Danke Max Eberl, echte Kerle dürfen weinen!

Danke Max Eberl, echte Kerle können weinen!

Danke Max Eberl, echte Kerle müssen weinen!

Danke, Max Eberl, Sie sind für mich ein echter Kerl, auch oder gerade wegen Ihrer Pressekonferenz! Gottes Segen für Ihre Heilung!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments