Duschgel – nicht immer ganz harmlos

© PublicDomainPictures / pixabay.com

Duschgel – nicht immer ganz harmlos

Die Zeitschrift „Öko-Test“ hat 50 verschiedene Männer-Duschgels getestet. Nur die Hälfte haben als harmlos abgeschnitten. Manche Pflegeprodukte für Männer enthalten Stoffe, die zur Zeugungsunfähigkeit beitragen oder krebserregend sind. 

So ziemlich jeder Mann hat ein Duschgel im Badezimmer stehen. Geruch, Design, Marke, Preis – das sind wohl die häufigsten Kriterien, wenn es um den Kauf eines Duschgels geht. Auf die Inhaltsstoffe achten sicher die Wenigsten. Dabei ist das nicht ganz ungefährlich, wie neue Ergebnisse der Zeitschrift „Öko-Test“ zeigen. 

Verdächtige Gefahrenstoffe

Bei der Laboranalyse wurden unter anderem Produkte von Nivea, L’Oréal, Dove und Dusch Das, aber auch Naturkosmetik und Eigenmarken von Supermärkten, Discountern und Drogerien untersucht. Nur die Hälfte hat mit „gut“ und „sehr gut“ abgeschnitten. Am sichersten scheinen die Naturkosmetik-Produkte zu sein.  

In sieben Produkten wurden Form­aldehyd/-abspalter nachgewiesen. Da Formaldehyd als krebsverdächtiger Gefahrstoff eingestuft wird, haben diese Produkte negativ abgeschnitten. Auch der problematische Duftstoff Lilial wird kritisiert. 13 der 50 Duschgels im Test enthalten diesen Duftstoff. Es ist möglich, dass dieser Stoff zur Zeugungsunfähigkeit beiträgt. 

Naturkosmetik bevorzugen

Produkte wie Alverde Men 3 in 1 Duschgel Sports Nature, Bioturm Men Duschgel 2 in 1 Sensitiv oder Weleda Men Aktiv-Duschgel wurden im Test mit „sehr gut“ bewertet. Aveo Men Sport 3 in 1, Fa Men Amazonia Spirit 2 in 1 Duschgel Körper und Haar fallen in die Kategorie „gut“. „Ungenügend“ sind unter anderem Balea Men Arctic Fresh Duschgel, Dusch Das For Men 2-in-1 Duschgel & Shampoo und L’Oréal Men Expert Hydra Energy 100 MG Turin Duschgel.

Es lohnt sich, generell Folgendes zu beachten: Naturkosmetik ist in den meisten Fällen die sicherste Variante. Ansonsten achten Sie bei den Inhaltsstoffen auf „Butylphenyl Methylpropional“. Diese Bezeichnung weist auf den Duftstoff Lilial hin. 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei