Das Vater-Vakuum – Umgang mit Wunden

© zinkevych / fotolia.com

Das Vater-Vakuum – Umgang mit Wunden

Viele Männer haben und hatten große Probleme mit ihren Vätern – sie leiden darunter, dass sie in ihrer Kindheit und teilweise bis heute niemals wirklich von ihren Vätern geliebt wurden. So tragen sie ungeheilte Wunden mit sich – zum Leidwesen für sich und häufig auch für ihre Familien. In seinem Buch Geistliche Väter geht Dan Schaffer diesem weit reichenden Problem nach. Er versucht, die verschiedenen Hintergründe zu beleuchten, um sich davon ausgehend um Lösungsvorschläge zu bemühen. Es folgt ein leicht überarbeiteter Buchauszug aus dem Kapitel „Das Vater-Vakuum“:

Was ist das Vater-Vakuum?

Das Vater-Vakuum resultiert aus den persönlichen Wunden, die unsere Väter bei uns hinterlassen haben. Werden wir bedroht oder verletzt, so stellen wir unseren Wert und unsere Kompetenz in Frage. Dieses Vakuum – ein Raum, in dem nichts ist – versucht stets sich mit etwas zu füllen. Viele von uns versuchen es mit Dingen zu füllen, die unser Ego streicheln und die uns das Gefühl vermitteln, dass wir würdig und wertvoll seien. Diese Leere macht uns empfänglich für suchtähnliche Verhaltensmuster. Wir werden zu Alkohol, Drogen, Sex, Arbeit, Macht, Geld usw. gezogen.

Ich glaube, dass sich in jedem von uns in einem gewissen Maß ein solches Vater-Vakuum vorfinden lässt. Manche mögen Väter gehabt haben, die sich darum bemühten, die Liebe Gottes weiterzugeben. Bei solchen Menschen wird dieses Vakuum gering sein. Andere wiederum, deren Väter abwesend, distanziert oder missbrauchend waren, werden ein großes Vakuum in sich tragen. Egal wie groß dieses Vakuum ist, in jedem Fall muss es durch unseren Vater-Gott ausgefüllt werden. Wenn wir ihm gestatten, dass er in geeigneter Weise diese Leere ausfüllt, so können wir neue Erfahrungen des Selbstwertes, der Heilung und neuer Freiheit machen. Tun wir es nicht, so werden die ungeklärten Dinge mit unseren irdischen Vätern uns davon abhalten, dass wir eine vollständige und enge Beziehung zu unserem himmlischen Vater und den Menschen, die wir lieben, haben.

Egal wohin auf der Welt mich meine Reisen geführt haben, überall konnte ich sehen, welch dringendes Bedürfnis vorherrscht, um den Segen des Vaters zu erlangen. Es ist unverkennbar, dass Männer und Frauen – die gleichermaßen mit diesem Vater-Vakuum zu kämpfen haben – sich nach einer positiven Vaterfigur in ihrem Leben sehnen.

Wenn Väter also solch eine Kraft über unser emotionales Wohlergehen haben, wie sehr werden sie dann unser geistliches Wohlergehen beeinflussen? Während ich mir auf meinen Reisen die Geschichten der Männer angehört habe, wurde es für mich immer klarer, dass unsere Wahrnehmung Gottes ganz stark geprägt ist durch unsere Beziehungen mit unserem irdischen Vater. War der Vater eine distanzierte Person, so erwarten wir Gleiches von Gott. War der Vater rechthaberisch, so ist auch Gott für uns rechthaberisch. Verließ uns der Vater, so befürchten wir, dass auch Gott uns verlassen wird. Viele von uns haben Abstand zu Gott, unserem himmlischen Vater, gehalten, da wir niemals die wirklich tief greifenden Dinge mit unserem irdischen Vater gelöst haben.

Das Vater-Vakuum füllen

Als Jesus durch Johannes getauft wurde und aus dem Wasser wieder auftauchte, stieg der Heilige Geist als Taube herab. „Und eine Stimme vom Himmel her sagte: ‚Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe’“ (Mt 3,16-17). Ich möchte Ihnen nun einige Fragen in Bezug auf diesen Abschnitt stellen: Zu welchem Zeitpunkt im Dienste Jesu wurde diese Aussage über ihn getroffen? War es nicht ganz zu Anfang? Hatte er irgendetwas getan, um sich diese Segnung und Bestätigung zu verdienen? Nicht im weltlichen Sinne. Er hatte noch keine Kranken geheilt und keine Wunder vollbracht. Ich möchte an dieser Stelle zeigen, dass hier eine Bejahung der Person und nicht seiner Leistung stattfand.

Wir neigen dazu zu glauben, wir könnten die Anerkennung unseres Vaters dadurch gewinnen, dass wir die richtigen Dinge tun. Haben Sie nicht auch schon versucht, ein gutes christliches Leben zu führen, bei dem es Ihnen darum ging, die richtigen Dinge zu tun, um die Anerkennung von Gott erfahren zu können? Falls dies das Vorbild ist, falls es das ist, was Gott für seinen eigenen Sohn tat – ihn nämlich für seinen eigenen Dienst freizusetzen – wie wichtig ist es für uns, dass wir an den Punkt gelangen, die Segnungen von Gott, dem Vater anzunehmen? Lässt sich dieser Segen auch auf Sie anwenden? – Ich denke schon!

In Römer 8,16-17 schreibt Paulus: „Der Geist selbst gibt unserem Geist Zeugnis darüber, dass wir Kinder Gottes sind. Wenn wir also Kinder sind, so sind wir auch Erben – Erben Gottes und Miterben Christi …“ Diese Passage etabliert den Wert der Segnungen Christi durch Gott, den Vater. All das, was Christus zugesprochen war, gehört Ihnen und mir. Warum? Kraft unserer Adoption in die Familie Gottes. Lassen Sie mich noch einmal fragen: Bezieht sich dieser Segen auch auf Sie? Haben Sie jemals Segen durch ihren irdischen Vater empfangen? Auf die meisten von uns trifft dies nicht zu. Als ich 48 Jahre alt wurde, erhielt ich eine ganz spezielle Geburtstagskarte von meinen Eltern. Ich weiß nicht, was sie dazu bewegte, außer dass es der Geist Gottes gewesen sein muss, aber sie beide hatten sich hingesetzt und Dinge über mich aufgeschrieben. Sie schrieben davon, was ihre Empfindungen gewesen waren, als ich noch im Mutterleib war und wie sich mich Gott versprochen hatten – Dinge, von denen ich nie zuvor gehört hatte. Sie schrieben keine Paragrafen, sondern nur drei oder vier Sätze. Aber sie bestätigten, dass Gott mich bereits als seinen Sohn bestätigt hatte. Dies half mir, mich erneut auszurichten und den Absichten Gottes in meinem Leben Raum zu geben. Im Alter von 48 Jahren las ich eine Geburtstagskarte, bei der mir Tränen über das Gesicht liefen. Warum? Ich empfand, dass ich bereits den Segen meines Vaters empfangen hatte, nun aber erlebte ich die Kraft kontinuierlicher Neubestätigung und kontinuierlichen Segens. Es gibt keine untere oder obere Altersgrenze in Bezug auf dieses innewohnende, tiefe Bedürfnis der Anerkennung durch unseren Vater.

Den Segen des Vaters an andere weitergeben

Wir müssen zu dem Punkt gelangen, an dem wir den Segen Gottes annehmen können, um ihm danach zu gestatten, durch uns diesen „Segen des Vaters“ an andere weiterzugeben. Wenn wir als Männer keine Heilung für unser Vater-Vakuum empfangen und ungeheilt diesen Segen an andere weitergeben, so werden wir nachfolgende Generationen verletzter Menschen um uns herum sehen, die auf künstlichen oder unbefriedigenden Wegen nach einer solchen Bestätigung suchen. Viele von denjenigen, die in Drogen- oder Alkoholmissbrauch gefangen sind, sexuelle Phantasien haben oder alle möglichen anderen suchtähnlichen Charakterzüge aufweisen, versuchen auf diese Weise zu beweisen, indem sie sich selber Streicheleinheiten zuführen, dass sie wertvoll sind. Hierbei behaupte ich nicht, dass Vaterlosigkeit all diese schädigenden Verhaltensmuster hervorbringt; was ich jedoch sage, ist, dass wir hierdurch anfälliger zu sein scheinen. Es macht Männer anfällig für Pornographie. Es macht Männer anfällig für Alkoholmissbrauch und Drogen, für Arbeitswut und Materialismus. Es macht unsere Töchter anfällig für schädigende sexuelle Aktivitäten. Das Fehlen eines solchen Segens scheint Frauen sehr viel leichter in süchtigmachende Beziehungen zu treiben und Männer zu suchtähnlichen Verhaltensformen. Durch das Geschenk dieses Segens kommt Freiheit.

Männern, die gute Väter hatten, fällt es oft schwer, die tiefe Leere zu verstehen, die andere Männer empfinden. Sie blicken auf diese Männer und sagen: „Was stimmt mit euch nicht?“ Ohne das eigene Vater-Vakuum erfahren zu haben, können Sie nicht die Wichtigkeit und Größe desjenigen Vater-Vakuums nachempfinden, das die meisten Männer erleben. Meinen Beobachtungen nach kämpfen zwischen 70 und 90 Prozent der Männer und Frauen in den Gemeinden in unterschiedlichem Maße mit einem Vater-Vakuum. Einige leiden sehr offensichtlich, bei anderen ist es weniger stark – dennoch hindert es sie daran, in die Fülle dessen zu gelangen, in der Gott sie haben möchte.

Können Sie erkennen, wie wichtig es ist, diesen Segen weiterzugeben? Können Sie sehen, wie fundamental es für uns ist, dass wir zu Männern werden, die genügend Heilung empfangen haben, um sich von Gott gebrauchen zu lassen, um seine Heilung an viele andere weiterzugeben, die diese dringend benötigen? Indem Sie diese Heilung erfahren, will Gott Ihnen Gelegenheiten geben, die Kraft dieses Segens an andere weiterzugeben. Werden Sie diese Gelegenheiten ergreifen?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments