ABENTEUER LEBEN

ABENTEUER LEBEN

Bei meiner Verlobung sagte ich zu meiner späteren Ehefrau: „Ich kann dir nicht versprechen, dass wir reich werden, aber ich verspreche dir, dass wir ein abenteuerliches Leben haben werden!“ – Rückblickend auf unser bisheriges Eheleben kann ich sagen: Ich habe mein Versprechen gehalten! Unser Leben war und ist abenteuerlich, immer wieder haben wir unkonventionelle Wege eingeschlagen – gerade, was die Arbeits- und Wohnsituation betraf. Manche haben uns für verrückt erklärt für bestimmte Entscheidungen.

Ja, das Leben ist ein Abenteuer – auch ohne, dass wir uns bewusst dafür entscheiden! Vieles entzieht sich unserer Kontrolle, wir werden mit Ängsten und Herausforderungen konfrontiert, manchmal scheitern wir. Das alles gehört zu einem Abenteuer. Und mögen wir besonders als Männer nicht Abenteuer?

Doch es gibt auch einen weiteren Aspekt: Tief im Herzen verspüren wir vielleicht eine bestimmte Sehnsucht, an die wir uns aber nie ran trauten. Wir haben uns immer wieder für den Weg der Sicherheit entschieden. Wir wollten „vernünftig“ sein oder haben auf die Warnungen der anderen gehört. Das muss nicht immer falsch sein, aber manchmal verpassen wir gerade dadurch das Eigentliche.

Es muss noch nicht zu spät sein, diesen tiefen Sehnsüchten – und damit potenziellen Abenteuern – nachzuspüren und sie auszugraben. Gibt es eine Erfolgsgarantie? Nein! Das gehört ja zu Abenteuern. Es ist ein Wagnis, und es kann schiefgehen. Aber ich finde es schlimmer, sich nie getraut zu haben und das später zu bereuen.

Ein paar Konkretisierungen finden Sie in dieser Ausgabe. Sie werden von Menschen lesen, die sich getraut haben – trotz Ängsten und mitunter nach Krisen. Lassen Sie sich von ihnen ermutigen, Ihren Traum (doch noch) zu leben!

Gute Impulse, die Sie voranbringen, wünscht Ihnen

 

Emmerich Adam

Hier können Sie die neue Ausgabe bestellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments