Jung und Alt

Bild von Anemone123 auf Pixabay

Jung und Alt

Ab wann ist man alt?

„Ab wann hast du dich alt gefühlt?“, fragte ich vor Jahren meinen inzwischen verstorbenen Vater. Er überlegte kurz und meinte: „Ab 60.“ Ab wann ist man alt? Wie würden Sie antworten?

In der Altersforschung unterscheidet man drei Phasen des Alters:

Jung-alt: 55 bis 65 Jahre alt
Mittel-alt: 66 bis 85 Jahre alt
Alt-alt: 86 Jahre und älter

Für kleine Kinder ist schon ein Zwanzigjähriger alt. Und so mancher Rentner zählt sich noch lange nicht zu den „Älteren“. Wie alt oder jung ich mich fühle – und wie alt ich auf andere wirke –, darin besteht oft ein großer Unterschied!

Jung gegen Alt?

Fest steht, dass es jüngere und ältere Menschen gibt, Generationen der Eltern und der Kinder und Kindeskinder. Laut der letzten Shell-Jugendstudie von 2019 kommen die verschiedenen Generationen gut miteinander klar – zumindest innerhalb der eigenen Verwandtschaft. Auf der gesellschaftlichen Ebene sieht das schon anders aus: Jugendbewegungen wie „Fridays for Future“ oder „Letzte Generation“ stehen der älteren Generation eher skeptisch, wenn nicht sogar feindlich gegenüber. Denn schließlich waren es die vorherigen Generationen, die aus ihrer Sicht die Erde ausgebeutet, die Ressourcen verbraucht und der Jugend damit ihre Zukunft geraubt haben.

Die schnell voranschreitende Überalterung unserer Gesellschaft konfrontiert uns mit noch nie da gewesenen Problemen, für die es keine Patentlösung gibt und die viele junge Menschen sorgenvoll in die Zukunft blicken lässt. Das Verhältnis zwischen Jung und Alt könnte sich von daher immer mehr abkühlen.

An einem Strang ziehen

Umso wichtiger ist es, dass Jung und Alt an einem Strang ziehen, um die bevorstehenden Probleme gemeinsam zu lösen. Dies beginnt im persönlichen Bereich, der nicht nur auf die Familie beschränkt ist. Innerhalb der Männerarbeit ist z. B. Mentoring, die Begleitung eines Jüngeren durch einen Älteren, ein wichtiger Dienst, der sowohl den Mentee, als auch den Mentor enorm bereichern kann. Einige Beispiele, wie dies aussehen und gelingen kann, stellen wir in dieser Ausgabe vor – neben anderen Themen, die Jung und Alt betreffen.

Motivierenden Lesegenuss wünscht Ihnen

Emmerich Adam

Hier können Sie die neue Ausgabe bestellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments