Buch-Rezension

Meine Real Life Story

Philipp Mickenbecker
Meine Real Life Story und die Sache mit Gott
Adeo Verlag, Asslar 2020
224 Seiten, 18 Euro
ISBN: 978-3-86334-283-8

Ein Buch über selbstgebaute U-Boote, fliegende Badewannen und vom Himmel fallende Feuer. – Phillip Mickenbecker, ein YouTube-Star, nimmt uns mit auf seine Reise mit Gott. Sein Motto: Die Freiheit lieben, gegen alles rebellieren, was nicht niet- und nagelfest ist, und kreativ verrückte Dinge ausprobieren. Doch dann – die Krebsdiagnose, seine Anklage an Gott und sein provokatives Gebet: „Wenn es dich gibt, dann mach mich gesund!“

Der Influencer macht nicht halt vor zutiefst persönlichen Erlebnissen. Erst geht es steil bergauf – dann aus dem Nichts wieder steil bergab oder wie er es nennen würde: das Real Life eben. Das Real Life ist sein Anliegen – nicht geschnitten, nicht beschönigt: Wie lebt man seinen Glauben in Hochs und Tiefs, in Zweifeln und in Krisen?

Fazit: Echtes reales Leben schenkt nur Gott. Das macht der Autor klar. Vor allem ermutigt sein ganz ehrlicher Umgang mit der Krebserkrankung. Wie Gott ihm im Real Life mit Wundern zur Seite steht, gibt Hoffnung und inspiriert.

Samuel Wolff


Zurück zur Übersicht