Buch-Rezension

Mach was draus!

Matthias Berg
Mach was draus! (eBook)
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2014
8,99 Euro
ISBN: 978-3-641-14616-0

Matthias Berg, als „Contergan-Kind“ mit zu kurzen Armen und nur drei Fingern pro Hand geboren, hatte keine guten Startbedingungen. Wie konnte er dennoch als Posaunist auf vielen Bühnen der Welt auftreten, als Skiläufer 27 Medaillen bei den Paralympics holen?

Wenn er ein Ziel definiert hat, startet er so:

1. Ich packe es an. Ausreden haben ein Ende. Alle Konjunktive „Hätte ich doch nur …“ werden abgeschafft.
2. Ich übernehme Verantwortung. Mein Denken, Sprechen und Handeln werden konsequent in die gewünschte Richtung gelenkt. Aus eigenen Fehlern werden jetzt „Lernerfahrungen“. Ich übernehme zunehmend das Steuer meines Lebens.
3. Ich konzentriere mich auf das Können. Die Gedankenspirale auf das Positive lenken. Jeden Abend Rückblick halten, drei positive Dinge aufschreiben (evtl. mit Dankgebet verbinden). Vorbilder suchen, die das schon können, was ich erreichen möchte.
4. Ich bin fair und schenke anderen Zeit und Freude. Leben nach der „goldenen Regel“. Durch Rückfragen Missverständnisse ausschließen, Konflikte friedlich lösen.
5. Ich bin diszipliniert. Körperpflege beim Essen, Schlafen und Bewegen. Geistespflege: Was lasse ich in mich hinein? Was baut auf oder zieht mich herunter?

Fazit: Ein Buch, das ich wie kaum ein anderes gerne schon früher gelesen hätte! Immerhin hat es mich motiviert, einen konkreten Plan zur besseren Fitness aufzustellen.

Michael Mogel

 

 


Zurück zur Übersicht