Buch-Rezension

Für immer aufgeräumt – auch digital

Jürgen Kurz

Für immer aufgeräumt – auch digital

So meistern Sie E-Mail-Flut und Datenchaos

Gabal Verlag, Offenbach 2014

128 Seiten, 19,90 Euro

ISBN: 978-3-86936-561-9

Keiner von uns ist glücklich über die wachsende Zahl der E-Mail-Eingänge, doch fast jeder kämpft dagegen an. Der Autor verspricht, dass es mit seiner Methode gelingt, wieder Herr über die E-Mails zu werden. Eines seiner Tipps ist z. B., jede E-Mail nur einmal zu lesen und gleich zu entscheiden, was damit geschehen soll. Das Buch enthält viele weitere praxisnahe Anregungen. Wer sich konsequent an die verschiedenen Tipps hält, hat den Posteingang immer aufgeräumt und kann sich unbeschwert den eigentlichen Aufgaben des Tages widmen.

Ein weiterer Abschnitt hat die Logik der digitalen Ablage zum Thema, die so aufgebaut sein soll, dass man nicht nur selbst, sondern auch ein Kollege im Vertretungsfall die gewünschte Datei ohne langes Suchen finden kann.

Fazit: Das Buch ist sehr nützlich für den E-Mail-Bereich sowie alle sonstigen digitalen Dateien – wenn man sich an die Tipps des Autors hält und nicht in alte Muster zurückfällt.

Michael Mogel


Zurück zur Übersicht