Buch-Rezension

Digital Mensch bleiben

Volker Jung
Digital Mensch bleiben
Claudius-Verlag, München 2018
136 Seiten, 14 Euro
ISBN: 978-3-532-62826-3

„Es ist richtig, […] Digitalisierung nicht einfach geschehen zu lassen. Sie muss gestaltet werden.“ Das ist die Grundthese dieses kurzen, aber informativen Büchleins von „Medienbischof“ Volker Jung, Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Als Theologe wie als Kirchenmann denkt er in vier Kapiteln über das Ausmaß, die Folgen und die religiöse Dimension der Digitalisierung nach – und über die ethischen Herausforderungen, die sie an uns stellt. Dabei zeichnet er auch die Entstehung und Entwicklung digitaler Innovationen wie „Big Data“ nach und fragt, wie wir angesichts ihrer „digital Mensch bleiben“ können. Hier zeigt sich die theologische Dimension: Mensch bleiben heißt, auch in der digitalen Welt im Bilde Gottes geschaffen zu bleiben und aus Gott zu leben. Der Autor gibt hierzu wichtige biblisch-theologische Impulse.

Fazit: Das Büchlein ist schnell gelesen und gibt einen unkomplizierten Überblick über das Thema. Gleichzeitig regt es aber auch zum Nachdenken an. Empfehlenswert!

Martin Jockel


Zurück zur Übersicht