Buch-Rezension

Kraftstoff


Franz Kogler und Wolfgang Schönleitner (Hrsg.)
Kraftstoff
Was Männer stärkt
Verlag Tyrolia, Innsbruck 2019
168 Seiten, 14,95 Euro
ISBN: 978-3-7022-3790-5

Die vierzehn Autoren des Buches machen es sich zu ihrer Aufgabe, in fünfzehn kurzen Kapiteln Männern Kraft zu spenden. Dies tun sie, indem sie knapp und ehrlich von eigenen Erfahrungen mit Beziehungen, Sexualität, Leistungsanforderungen oder Aggression berichten. Ergänzt wird jedes Kapitel außerdem mit Passagen zum Nachdenken und aus der Bibel, Impulsen für mich und andere, Gebeten und teilweise Gedichten oder kleinen Comics.

Das Buch ist geeignet zum eigenen Durcharbeiten, beispielsweise innerhalb der täglichen Morgenroutine oder auch um Ideen für die Männerarbeit zu bekommen. Hier bieten sich insbesondere die Impulse für andere an, die jedes Kapitel abschließen. Die Beiträge sind dabei nicht chronologisch angeordnet, insofern muss das von der Katholischen Männerbewegung und dem Bibelwerk Linz herausgegebene Buch nicht zwingend von vorne nach hinten durchgearbeitet werden.

Fazit: In den etwas kurz geratenen Texten zu potenziell tief gehenden Themen liegt es ganz an dem Leser, wie tief er schürft und die Impulse gerade im Gespräch mit anderen Männern noch weiterführen kann.

Tobias Adam


Zurück zur Übersicht